Die Bewirtschafter

Mehr Infos

Die Bewirtschafter

Der Amateurbauer stellt sich vor:

Frohnlehnerhof
Frohnlehnerhof

Jürgen

Der Bauer

Jürgen (geb. 1987) ist in Pregarten aufgewachsen und widmet sich zur Zeit voll und ganz dem Hofprojekt. Sämtliche Planungen und Umsetzungen erfordern, vor allem wenn man in das Ganze erst „reinwachsen“ muss, jetzt zu Beginn viel Zeitaufwand und wäre mit einem normalen Fulltimejob wahrscheinlich nicht vereinbar.

Abseits vom Hof ist Jürgen leidenschaftlicher Fussballspieler bei der DSG Union Gutau, snowboarded gerne und bereist(e) die Welt um zu surfen und andere Länder kennen zu lernen.

Beruflich war Jürgen 12 Jahre lang professioneller Pokerspieler. Auch während dem Hofprojekt ist Pokern weiterhin sein Nebenjob , jedoch bei weitem nicht mehr mit der Intensität aus vergangenen Jahren.

Wenn ihr mehr über diesen (nicht ganz so gewöhnlichen) Werdegang vom Pokerspieler zum Landwirt nachlesen möchtet, gibt es dazu einen eigenen Artikel: „Warum Landwirt?“

Die Lehrmeister:

Ehrlich gesagt, sich ganz allein als Quereinsteiger in die Landwirtschaft zu stürzen, wäre wahrscheinlich doch etwas zu gewagt. Deshalb bin ich froh, euch meine beiden (hauptsächlichen) Lehrmeister vorstellen zu dürfen:

EL3A9752

Josef

Der Vorbesitzer

Josef war der Vorbesitzer vom Frohnlehnerhof, den er über 30 Jahre lang bewirtschaftet hat.

Der begeisterte Musikant hat sich in Gutau sein neues Eigenheim errichtet. Durch den Hofkauf und alle damit verbunden Abläufe hat sich mit Josef ein tolles freundschaftliches und vertrautes Verhältnis aufgebaut. Seit dem ersten Tag am Hof ist Josef eine wichtige Unterstützung bei vielen Angelegenheiten und vor allem bei den Traktorarbeiten, ein sehr wichtiger Lehrmeister. Mit viel Geduld und Ruhe bringt er mir Schritt für Schritt alle Tätigkeiten bei.

Auch in den nächsten Jahren werde ich hoffentlich noch oft auf seine Hilfe zählen dürfen. Denn keiner kennt den Frohnlehnerhof so gut wie Josef.

Unknown001816
Unknown001816

Otto

Der Baumeister

Jürgen’s Papa ist selbst auf einem Bauernhof in Tragwein (Döbl) aufgewachsen, und mit der Arbeit am Hof bestens vertraut. Viele behaupten, dass in ihm selbst noch immer ein verlorener Landwirt steckt.
Weiters hat Otto fast 45 Jahre bei der Firma Wolfsytem Bau gearbeitet, und auf unzähligen Bauernhöfen im Mühlviertel Ställe, Güllegrüben, Silos und Maschinenhallen errichtet. Bei allen Bauvorhaben ist sein Wissen und sein handwerkliches Geschick, zumindest meistens 😉 , von großer Hilfe.

Die vielen zusätzlichen Helfer und Unterstützer!

Das Vieles bisweilen so gut funktioniert hat, verdanke ich zu einem großen Teil den vielen fleißigen Helfern, die mich bei zahlreichen Tätigkeiten unterstützen und mir Tipps geben! Egal ob Vorbesitzer Josef, Eltern, Nachbarn, Verwandte oder Freunde… ohne sie wäre ein solches Projekt nicht möglich, wofür ich auch unendlich dankbar bin!